Wandertipps auf Weltkarte

Auf dieser Weltkarte findest du eine Übersicht aller Artikel zu Wanderungen und anderen Wandertipps auf Grundlage ihrer geografischen Lage. Du möchtest eine bestimmte Region bereisen und sucht Informationen, Anregungen oder Tipps dazu? Dann schau dir an, welche Wanderartikel ich bereits zu deinem Reiseziel geschrieben habe.

Klicke auf einen Marker, um

  • eine Kurzbeschreibung zum Inhalt zu lesen
  • den Link zum Artikel angezeigt zu bekommen

Die neuesten Wandertipps

Schnupper-Etappen bei den Heidschnucken

Der Heidschnuckenweg zählt zur Elite der deutschen Wanderwege, denn er ist einer der wenigen Top Trails of Germany. Das weckt natürlich Erwartungen. Also nutze ich eine günstige Gelegenheit und wanderte zwei Schnupper-Etappen auf dem 223km langen Weitwanderweg.

Der Qualitätsweg Spessartweg 3 – Etappe 2

Die zweite Etappe auf dem Qualitätsweg Spessartweg 3 verzauberte bereits vor Sonnenaufgang mit einer glitzernden Landschaft und toppte sich unterwegs immer wieder selbst mit schönen Aussichten, traumhaften Seen, dem hübschen Kurort Bad Orb und dem idyllischen Haseltal.

Der Qualitätsweg Spessartweg 3 – Etappe 1

Der Spessartweg 3 ist einer der beiden Qualitätswege, die den waldreichen Spessart auf der Nord-Süd-Route durchqueren. Etappe 1 führte mich von Heigenbrücken im Hochspessart in das Örtchen Lettgenbrunn. Eine Wanderung durch den farbenfrohen Herbstwald mit kleinen Dörfern, Seen und einem Moor.

3 Tage Wandern im Harz

Der Harz ist eine beliebte Wanderregion mit rund 8.000km Wanderwegen. Da ist man schnell überfordert, wenn man für den Aktivurlaub nach schönen und unvergesslichen Touren sucht. Daher stelle ich hier meine Tourenvorschläge für 3 Tage Wandern im Harz vor – von leicht bis leicht abenteuerlich.

Die FrankenwaldSteigla ab Kulmbach

Der Frankenwald ist eine Qualitäts-Wanderregion, die mich schon länger reizt. An einem Wochenende ging es daher nach Kulmbach, wo zwei der sog. FrankenwaldSteigla starten: die Rundwanderwege Ebersbacher Weg und Rehberg Weg. Perfekt zum Reinschnuppern in die Region.