Wandertipps auf Weltkarte

Auf dieser Weltkarte findest du eine Übersicht aller Artikel zu Wanderungen und anderen Wandertipps auf Grundlage ihrer geografischen Lage. Du möchtest eine bestimmte Region bereisen und sucht Informationen, Anregungen oder Tipps dazu? Dann schau dir an, welche Wanderartikel ich bereits zu deinem Reiseziel geschrieben habe.

Klicke auf einen Marker, um

  • eine Kurzbeschreibung zum Inhalt zu lesen
  • den Link zum Artikel angezeigt zu bekommen
  • oder das Routing über Google Maps bzw. die entsprechende App auf deinem Handy zu starten

Die neuesten Wandertipps

Tagestour auf dem ZweiUfer Panoramaweg

Der ZweiUfer Panoramaweg an Rand Würzburgs ist 48km lang. Wer nicht die ganze Strecke laufen möchte, findet in der Alternativroute ab Retzbach eine ca. 16km lange Tagestour, die entlang der Weinberge führt und einige landschaftliche Highlights bzw. Aussichtspunkte bietet.

Wander-Event Around the World

Virtuelle Wander-Events sind gerade total angesagt. Kein Wunder, da Einschränkungen und auch die Risiken für Veranstalter umgangen werden. Ein besonders spannendes Konzept bot die Around the World Challenge: als riesiges Team einmal um die Welt wandern, also 40.070km!

GPX-Daten bearbeiten – so geht’s

Es gibt verschiedene Gründe, warum es notwendig sein könnte, die GPX-Daten einer Tour zu bearbeiten: Laufrichtung ändern, Wegpunkte hinzufügen, usw. Ich verrate dir, wie du ganz einfach deine GPX-Daten bearbeiten kannst und welche Tools ich verwende.

Tipps für einen Kurztrip in Deutschland

Bist du reif für eine Auszeit? Aber der nächste Urlaub liegt noch in weiter Ferne? Schon ein Wochenende abseits des gewohnten Alltags kann Wunder wirken und wieder neue Energie liefern. Zahlreiche Tipps für einen Kurztrip in Deutschland finden sich in den Sammelbänden der 52 Eskapaden.

Virtuell Wandern – so geht’s

Oft bleiben Wanderungen auf bestimmten Weit- oder Fernwanderwegen ein Traum. Gründe dafür gibt es viele wie die knappe Urlaubskasse oder Probleme mit der Infrastruktur. Die Lösung: virtuell wandern auf dem unerreichbaren Traumwanderweg.