Wandertipps auf Weltkarte

Auf dieser Weltkarte findest du eine Übersicht aller Artikel zu Wanderungen und anderen Wandertipps auf Grundlage ihrer geografischen Lage. Du möchtest eine bestimmte Region bereisen und sucht Informationen, Anregungen oder Tipps dazu? Dann schau dir an, welche Wanderartikel ich bereits zu deinem Reiseziel geschrieben habe.

Klicke auf einen Marker, um

  • eine Kurzbeschreibung zum Inhalt zu lesen
  • den Link zum Artikel angezeigt zu bekommen
  • oder das Routing über Google Maps bzw. die entsprechende App auf deinem Handy zu starten

Die neuesten Wandertipps

Kultur- und Weinbergwanderung bei Hammelburg

Hammelburg ist die älteste Weinstadt Frankens. Was läge also näher, als eine Weinbergwanderung bei Hammelburg? Doch die Wanderung rund um das Schloss Saaleck hatte viel mehr zu bieten, als spätsommerliche Weinberge: Kulturhighlights und traumhafte Aussichtspunkte.

Little Mammut Ruhr 2021 – ein Experiment

Wie fühlt es sich an, mit hunderten Gleichgesinnten zu einer Wanderung zu starten? Diese Frage beschäftigte mich schon länger und der Little Mammut Ruhr in Duisburg sollte mir nun die Antwort liefern. Vor der Kulisse des industriegeprägten Ruhrpotts machte ich auf 30km ganz neue Erfahrungen.

Wanderung auf der Goldenen Straße – Etappe 3

Die dritte Etappe der Goldenen Straße im Nürnberger Land führte mich vom kleinen Örtchen Haunritz bis nach Sulzbach-Rosenberg. Die Strecke war geprägt von Wäldern und Feldern, aber auch von urigen kleinen Dörfern, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht auf meinem Weg lagen.

Wanderung auf der Goldenen Straße – Etappe 2

Die zweite Etappe der Goldenen Straße im Nürnberger Land führte auf 21km quer durch die traumhaft schöne Hersbrucker Alb. Es war zwar der Streckenabschnitt mit den meisten Höhenmetern, doch diese wurden mit herrlichen Aussichtspunkten wie der Bastei am Zankelsteins belohnt.

Sturmius- und Sodenberg bei Hammelburg

Am Südrand der Rhön liegen Sturmius- und Sodenberg an gegenüberliegenden Ufern der Fränkischen Saale. Neben herrlichen Aussichten über das weite Tal warten auf einer Wanderung aber auch summende Wiesen, zwei schöne Kapelle und ein vulkanähnlicher Krater, in dem einst Basalt abgebaut wurde.